| home |ginkgo | aufzucht | links |
     
  ginkgo bilbao
 

 

  der ginkgo ist das einzige lebewesen, das heute wie zu dinosauriers lebzeiten, genau gleich aussieht. er ist kein nadelbaum, kein blattbau, sondern ein exot.
 

am 6.8.1945 wurde eine atombombe über hiroshima abgeworfen. die pflanzen und bäume in unmittelbarer nähe des abwurfsort wurden zerstört. der ginkgo, der ungefähr einen kilometer vom explosionszentrum entfernt neben einem tempel stand, schien nach der explosion ohne irgendwelche grossen wuchsanormalien auszuschlagen (der tempel selber wurde zerstört).

das bild links ist ein weiblicher ginkgo, der unmittelbar an meinem arbeitsort wächst. ich habe selber einen kleineren baum (ca. 1 meter gross) im garten, aber der ist gekauft. ich will selbst einen solchen aufziehen und habe mich daher entschlossen, die samen diese baumes zu ernten.